hauptsache man hat arbeit
 
Die ContiTech residiert und produziert unter anderem in Hannover-Vahrenwald. Es ist eine fünfstöckige alte Fabrik, ein großartiges Ungetüm aus einer anderen Zeit. Ich werde beauftragt, Wandbilder für die Kantinen zu malen. Herr Hauser ist der Koch der einen Kantine. Wir einigen uns auf Motive, die vom Essen und der Zubereitung von Essen handeln. Die Kommunikationsabteilung hatte sich gewünscht, dass die Bilder überall im Werk die Produkte der ContiTech darstellen, die Produkte und die Internationalität unseres Unternehmens. Internationales Kochen ist der Kompromiss. Es gibt Kasachinnen nach dem Hammelschlachten, zitronenverkaufende Usbeken, Mexikanerinnen und Sven Hedin, wie er eine Pfeife anzündet auf der Picknickdecke bei einer Expedition duch die Innere Mongolei für das Raucherzimmer. Geraucht wird gern. Besonders alle, die in der Küche arbeiten, verbringen ihre Pause gern mit rauchen. Alkohol dagegen ist streng verboten, und es dürfe auch kein Alkohol auf den Bildern zu sehen sein, sagt Herr Meyer. Herr Meyer leitet die Personalabteilung. Die Aufgabe der Bilder sehe er darin, für einen Moment andere Gedanken in den Alltag zu bringen. Da sei zum Beispiel der Mann mit den Zitronen an der Kantinenwand. Was habe der eigentlich immer zu lachen, sagt Herr Meyer und ich freue mich.

Die Kollegen sind sehr nett. Hauptsache, man hat Arbeit, sagt einer und klopft mir auf die Schulter.
zeichnung hedin picknick